Ein Agricolaner berichtet…

…heute mit Markus Elbers

 

Mittlerweile repräsentiert der Club der Agricolaner etwa 170 Mitglieder, sie alle verbindet die Schulzeit am Georgius-Agricola- Gymnasium. Der Weg nach dem Schulabschluss könnte unterschiedlicher aber nicht sein. Deshalb präsentieren wir an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen Agricolaner*innen und ihre Geschichte.

Heute berichtet Markus von seinem Werdegang nach dem Abitur 2003 und einer aufregenden Laufbahn im Online-Marketing-Bereich.

 

Viviane Ziegler:

Wann hattest Du dein Abitur absolviert und wie verlief Dein weiterer Werdegang?

 

Markus Elbers:

Mein Abitur absolvierte ich 2003 und machte gleich im Anschluss meinen Zivildienst. Danach studierte ich von 2004 bis 2009 Angewandte Medienwissenschaften an der TU Ilmenau und machte meinen Abschluss als Diplom Medienwissenschaftler. In den darauffolgenden Jahren arbeitete ich als Teamleiter im Bereich Online-Marketing an der Marketing-Agentur Saxonium GmbH. Seit 2017 bin ich nun Key Account Manager bei der prudys AG.

 

Viviane Ziegler:

Was motiviert dich ein Mitglied des Clubs der Agricolaner zu sein?

 

Markus Elbers:

Zum einen der Austausch mit Ehemaligen bzw. anderen Agricolaners, umso den Kontakt zum Gymnasium auch zu halten. Mich motiviert auch ein Unterstützung für Abiturienten bei der Wahl des Studiums oder bei Rückfragen zur beruflichen Orientierung zu sein.

 

Viviane Ziegler:

Welche Stärken und Vorteile siehst Du? Welchen Herausforderungen muss sich der Club stellen?

 

Markus Elbers:

Als Stärke sehe ich vor allem das Netzwerk an Ehemaligen, d.h. die Beziehungen und Kontakte, die einem bei der Studiums-und Berufswahl helfen können. Der Club als Erfahrungs-und Wissensquelle sehe ich als Vorteil an. Herausforderungen sind sicherlich das Wissensmanagment, also die Ausfindung der richtigen Ansprechpartner für Abiturienten.

 

Viviane Ziegler:

Zum Ausklang: Hast Du Tipps, die anderen Agricolanern hilfreich sein können?

 

Markus Elbers:

Ich denke sie sollten sich ein Netzwerk von Kontakten auf- oder ausbauen und sich bei Unsicherheiten oder Unklarheiten stets Unterstützung suchen.

 

Viviane Ziegler:

Danke Dir!