Die Aufnahme neuer Mitglieder in unseren Club der Agricolaner im Juli dieses Jahres nahmen wir am 17.09.2016 zum Anlass zu einem gemeinsamen Treffen aller Mitglieder einzuladen, um sich gegenseitig kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Das Zusammentreffen war eingebettet in ein Workshop-Programm, das das Einbringen eigener Ideen und ausreichendes Mitspracherecht der Beteiligten an zukünftigen Projekten ermöglichte.
Für den Beginn des Treffens sorgte ein Gastvortrag von Dr. Sebastian Pyka, Dozent der TU Chemnitz, zu dem Thema „Marketing – Mehr als nur Werbung“. Dieser bildete den Rahmen für die drei Workshops, in denen die 17 anwesenden Agricolaner anschließend in jeweils einer Kleingruppe arbeiteten. Dabei galt es zielführende Maßnahmen in den folgenden Bereichen zu planen: Alumni-Engagement in Glauchau und der Region, Aufbau von Stadt- und Hochschulgruppen sowie die Anwerbung ‚älterer‘ Jahrgänge. Die Ergebnisse einer jeden Gruppe wurden daraufhin im Plenum präsentiert und diskutiert. Abschließend ließen wir die intensive Arbeit mit einem gemütlichen Grillen ausklingen. Dabei gilt ein besonderer Dank an das Unternehmen „Friweika“, das uns mit einer Sachspende unterstützte.
Insgesamt war der Workshop sehr bereichernd für unsere Club-Arbeit, da wir gemeinsam konkrete Maßnahmen erarbeiteten, die in den kommenden Wochen und Monaten umgesetzt werden sollen. So werden wir einerseits eine neue Kommunikationsplattform (Facebook-Seite) eröffnen, um den Austausch zwischen Mitgliedern und interessierten Schülern zu erleichtern. Andererseits soll das verfügbare Angebot unserer Mitglieder nach Studien- bzw. Ausbildungsorten und Studienfächern bzw. Ausbildungen besser aufbereitet und den Schülern zugänglich gemacht werden, damit eine einfachere Kontaktaufnahme bei Bedarf ermöglicht werden kann. Darüber hinaus wollen wir auch im Kreise der Eltern mehr Aufmerksamkeit für unseren Club schaffen und sie direkt in unsere Arbeit einbeziehen.
Theresa Pauser